Silber
lat.: Argentum, chem.: Zeichen Ag
Eigenschaften: spez. Gewicht 10,5 g/cm³
Schmelzpunkt: 960,8 Grad Celsius
Verwendung: Kapitalanlage, Filmmaterial, Münzwesen, Schmuck, Halbleiter-, Solar-, Wärmetechnik
Das interessanteste aller Metalle scheint zur Zeit das Edelmetall Silber. Es wird auch die „kleine Schwester des Goldes“ genannt. Fundamentale Gründe sind der verhältnismäßige sehr niedrige Preis, die geringen weltweiten Lagerbestände und die steigende Nachfrage aufgrund von Industriebedarf und Geldanlage. Silber ist sowohl unverzichtbarer Grundstoff u.a. für die Hightechindustrie als auch wiederentdeckte Anlageklasse.
Anders als Gold wird Silber in großem Umfang in der Industrie eingesetzt. Seine besonderen Eigenschaften machen es als Komponente in Batterien und Halbleitern sehr wertvoll. Vor allem seine sehr gute Leitfähigkeit macht Silber zu einem begehrten Industrierohstoff. Die Nachfrage aus der Schmuckindustrie steigt. China und Indien sind mit ihren stark wachsenden Volkswirtschaften wahre Silbermagnete. Eine aufstrebende Mittelschicht verlangt nach immer mehr Schmuck, Sachwert-Investments & Hightech Elektronik.
Da das Angebot außerdem nicht von heute auf morgen der Nachfrage angepasst werden kann, stehen uns unvorstellbare Preissteigerungen bevor.